19.8.11

Business Intelligence – Grundlagen und praktische Anwendungen

Eine Einführung in die IT-basierte Managementunterstützung

3., überarb. und erw. Aufl. 2010. X, 298 S. Mit 113 Abb. und Online-Service Br.
ISBN: 978-3-8348-0719-9

Lehrbuch

Fundiert, praxisbezogen, anwendungsorientiert: Grundlagen und Praxis verständlich vermittelt

Das Buch

Eine fundierte und praxisorientierte Einführung in die IT-basierte Managementunterstützung. Business Intelligence umfasst mehr als den Bereich Data Warehousing. Ziel ist die Realisierung eines Gesamtkonzeptes. Charakteristika sind eine konsistente, harmonisierte Datenhaltung, eine hohe Integrationsdichte der Analysesysteme und die Einbindung betriebswirtschaftlich anspruchsvoller Auswertungskonzepte. In dem Buch werden eine Business-Intelligence-Architektur sowie ein Vorgehensmodell zur Entwicklung integrierter BI-Anwendungssysteme entworfen und anhand von aussagekräftigen Praxisbeispielen ausführlich illustriert.

Die dritte Auflage des erfolgreichen Buches wurde überarbeitet und erweitert, um aktuellen Entwicklungen und neuen Schwerpunktsetzungen im Umfeld Business Intelligence (BI) Rechnung zu tragen. 

Aus dem Inhalt

Business Intelligence: Begriffsabgrenzung und Ordnungsrahmen – Datenbereitstellung und -modellierung: Data Warehouses – Informationsgenerierung: Analysesysteme – Informationsspeicherung und -distribution: Integration mit dem Content und Document Management – Informationszugriff: Business-Intelligence-Portale – Entwicklung und Betrieb integrierter BI-Anwendungssysteme – Praktische Anwendungen 

Zielgruppe

Studierende der Wirtschaftsinformatik, BWL und Informatik
IT-Professionals und Verantwortliche in Unternehmensführung, Marketing und Controlling 


http://www.viewegteubner.de/Buch/978-3-8348-0719-9/Business-Intelligence-%E2%80%93-Grundlagen-und-praktische-Anwendungen.html